FREUNDE UND FÖRDERER DES THEATER IM BAUTURM.KÖLN E.V.

Eine Aktivität der Theaterschwärmer

27. - 30.06.2019 | Schauspielworkshop | Theater im Bauturm

Drei Tage erarbeiten zwölf junge Menschen von 18 bis 33 unter Anleitung der Theaterpädagogin Melanie Delvos ein szenisches Tableau in Auseinandersetzung mit Kieran Joels Inszenierung von Herrman Melvilles Moby Dick.

Am Abend des 27. Juni machten sich die Teilnehmer*innen zunächst miteinander bekannt und setzten sich noch an demselben Abend mit dem Stoff Moby Dick auseinander. Am Vormittag des folgenden Tages leitete Melanie Delvos Atem- und Sprechübungen an, danach wurden drei Gruppen gebildet, jede bekam ein eigenes Thema, jede entwickelte daraus eine kleine Inszenierung und probte sie. Verfeinert und weiter geprobt wurden die erarbeiteten Szenen am letzten Tag des Workshops, und als Höhepunkt und Abschluss des Workshops wurden die Ergebnisse auf der Haupt-Bühne des Theaters präsentiert - vor einem begeisterten Publikum.

Anschließend sahen sich die Teilnehmer*innen Kieran Joels Moby-Dick-Inszenierung an, die für den Kölner Theaterpreis 2019 nominiert war.

Theaterschwärmer Theaterworkshop 2019