FREUNDE UND FÖRDERER DES THEATER IM BAUTURM.KÖLN E.V.

Eine Aktivität der Theaterschwärmer

23. - 25.11.2018 | Schauspiel-Workshop | Theater im Bauturm

Erstmalig veranstalte das Theater im Bauturm in Zusammenarbeit mit den Theaterschwärmern einen Schauspielworkshop. Drei Tage lang beschäftigten sich 15 ebenso interessierte wie engagierte Laien unter der Anleitung der Theaterpädagogin Melanie Delvos performativ mit Themen, die in Korrespondenz mit Susanne Schmelchers aktueller Inszenierung  von Hans Falladas "Kleiner Mann - was nun?" standen.

Während der erste Teil des Workshops der Einübung in Grundtechniken des szenischen Spiels gewidmet war, entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im weiteren Verlauf Szenen, in denen sie Besonderheiten des Berufslebens im frühen 21. Jahrhun-dert in den Fokus rückten: prekäre Arbeitsverhältnisse, mit denen man sich aber trotzdem identifizieren soll, die öffentliche Darstellung einer möglichst gelungenen Work-Life-Balance im Freundeskreis sowie Mechanismen der freundlichen und frei-willigen gegenseitigen Überwachung im Job. Als Klammer zwischen den Einzelszenen wurden chorische Partien eingesetzt, die das Geschehen einerseits im aktuellen Kontext verorteten, andererseits jedoch auch die gedanklichen Verbindungslinien zu Falladas Roman augenfällig werden ließen.

Am Sonntagnachmittag wurden die Ergebnisse dem Publikum im Theater im Bauturm vorgestellt, bevor alle Teilnehmer*innen gemeinsam die Vorstellung von "Kleiner Mann - was nun?" besuchten. Die positive Resonanz der Mitwirkenden auf den Workshop sorgte nicht nur für Zulauf unter den Theaterschwärmern, sondern hatte auch zur Folge, dass die Planungen für den nächsten Workshop im Frühjahr 2019 bereits angelaufen sind.

Theaterschwärmer Theaterworkshop 2019