Bettina Muckenhaupt

Schauspielerin

Bettina Muckenhaupt wurde 1955 in Stachelau im Sauerland geboren. Für das Pädagogikstudium und die Schauspielausbildung kam sie nach Köln.
Ab 1979 war sie langjähriges Ensemblemitglied am Schlosstheater Moers.
Weitere Engagements folgten im Stadttheater Krefeld, an den Wuppertaler Bühnen, im Schauspiel Köln, dem Landestheater Neuwied, bei den Burgfestspiele Mayen u. a.
Seit Beginn der 90er Jahre ist sie auch freiberuflich tätig - in Köln stand sie bereits auf allen renommierten Bühnen: Comedia Theater, Freies Werkstatt Theater, Theater im Bauturm, Horizont Theater, Theater Tiefrot, Orangerie, Studiobühne, Volksbühne am Rudolfplatz und den Ehrenfeldstudios.
Bettina ist Gründungsmitglied des Rose-Theegarten-Ensembles in Köln. Zudem war sie Teil von Produktionen beim Sommerblut Kulturfestival in Köln. Sie ist außerdem im Bereich inklusiver Theaterarbeit tätig - vornehmlich in Duisburg und Bonn und arbeitet als Sprecherin für den WDR.

Preise und Auszeichnungen:
- Berliner Theatertreffen: Die Bacchantinnen 1980, Galileo Galilei 1988
- mehrfache Nominierungen für Kölner Theaterpreis
- Kölner Theaterpreis für Kick, Theater im Bauturm, 2007
- Gewinnerin des 1. Kölner Darstellerpreises 2009

Aktuelle Produktionen im Bauturm

Bettina Muckenhaupt

Foto: Hanna Held