FREUNDE UND FÖRDERER DES THEATER IM BAUTURM.KÖLN E.V.

Neujahrsempfang | 06.01.2017 | Theater im Bauturm

Sechs Solisten, vier Choristen und ein siebenköpfiges Instrumentalensemble waren aus Hamburg angereist, um Henry Purcells kühne Partitur von 1689 zu neuem Leben zu erwecken. Dido und Aeneas ist das erste psychologische Werk der Operngeschichte.

Hier sind keine Götter für das Schicksal verantwortlich, vielmehr werden die Figuren von ihrer Vergangenheit eingeholt und verspielen so ihre Chance auf Erfüllung und Liebe.

In der Inszenierung von Martin Mutschler wurde die Geschichte um die von finsterer Hexerei überschattete Unglücksliebe zwischen Karthagos Königin und dem trojanischen Feldherrn zu einem multimedialen Spektakel der Erinnerung. Erinnern sie sich auf die gleiche Weise? Sind sie sich einander noch gut? Kann der Engel der Geschichte besiegt werden? Purcells über drei Jahrhunderte alte Musik klang, als wäre sie vorgestern komponiert worden.


Foto: Andreas Schlieter