Bernhard Dechant

Schauspieler und Regisseur

Bernhard Dechant wurde 1976 in Wien geboren, wo er auch heute lebt und als Regisseur und Schauspieler arbeitet. Er studierte von 1997 bis 2000 Psychologie und von 2000 bis 2003 Schauspiel in Wien, bevor er von 2004 bis 2008 als Ensemblemitglied am Theaterhaus Jena tätig war. 2009 wurde er von Christoph Schlingensief für das Fach Regie als Stipendiat der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart ausgewählt.

Zusammen mit Tina Leisch inszenierte er 2015 mit Flüchtlingen aus dem Erstaufnahmelager Traiskirchen Schutzbefohlene performen Jelineks Schutzbefohlene - eine Arbeit, die im Folgejahr mit einem Extra-Nestroypreis sowie dem Preis der Freien Szene Wien ausgeteichnet wurde. Die Folgeproduktion Traiskirchen. Das Musical war u.a. am Volkstheater Wien zu sehen und erhielt 2017 den Dorothea-Neff-Preis. Bernhard Dechant ist Mitglied des solidarischen Künstlerkollektivs Die schweigende Mehrheit (schweigendemehrheit.at).


Aktuelle Produktionen im Bauturm