Francesco D’Amelio

Tänzer

Francesco D’Amelio ist als Bühnenkünstler in Köln und Brüssel tätig. Zudem arbeitet er am Royal Conservatoire Antwerpen, wo er das Projekt ANIMA entwickelt, eine improvisationsbasierte Praxis. Er wurde in Mailand zum Schauspieler ausgebildet, wo er mit der Pane&Mate Company zusammenarbeitete. Anschließend studierte er zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Während dieser Zeit tanzte Francesco bei Julio Iglesias Ungo und Anton Lachky. Neben seiner Arbeit mit der Kölner performing:group kooperiert er regelmäßig mit Judith Sanchez Ruiz in Berlin und Brüssel.
Darüber hinaus realisiert Francesco eigene künstlerische Projekte mit internationalen Künstler:innen wie Sigal Zouk und Eva Karczag. Gemeinsam mit Hanna Binder gründete er die WS&S (Wolfgang Stuke & Sons Company) und rief mit Luigi Bisogno das Duo Frambo&Jumbo ins Leben.
In der Verbindung körperlicher Ausdruckformen mit Elementen von zeitgenössischem Tanz und Akrobatik entwickelt und vermittelt Francesco d'Amelio die Technik der Acro-Somatic.  Seine Arbeiten wurden bereits auf diversen Festivals in Deutschland (Now&Next TanzHaus NRW), Italien (International Theatre Festival Volterra) und China (BeiHe Theatre Nanjing) gezeigt.

Aktuelle Produktionen im Bauturm

Francesco D’Amelio