Doğan Akhanlı

Autor

Doğan Akhanlı, 1957 in der Türkei geboren, hat zahlreiche Romane und ein Theaterstück verfasst. Neben Madonnas letzter Traum zählen Die Tage ohne Vater (2016) und Verhaftung in Granada  (2018) zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen. 1991 musste er aus der Türkei fliehen und lebte seitdem in Berlin und Köln. Aufgrund seiner politischen Haltung war er mehrfach in der Türkei inhaftiert. Zuletzt wurde er 2017 aufgrund eines türkischen Haftbefehls in Spanien festgenommen und kam erst auf Vermittlung des deutschen Außenministeriums wieder frei. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. 2018 mit dem Europäischen Toleranzpreis und 2019 mit der Goethe-Medaille.

Am 31.10.2021 ist Doğan Akhanlı in Berlin verstorben. In Susanne Schmelchers Inszenierung seines Romans Madonnas letzter Traum, die er selbst begleitete, ist er weiterhin im Video präsent. 



 

Aktuelle Produktionen im Bauturm

Jonas Baeck