Jan Wiesbrock

Jan Wiesbrock wuchs in Berlin auf und machte dort erste Theatererfahrungen im Orphtheater Berlin. Von 2012-2017 studierte er Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Währenddessen war er als Leiter der Filmwerkstatt bei der studiobühneköln angestellt. Von 2017-2022 war er Technischer Leiter des Orangerie Theaters in Köln und arbeitete daneben freischaffend als Lichtdesigner unter anderem für das Ensemble Modern (Hard Boiled Variations – 15 ½ Cycles, Haus der Berliner Festspiele 2022), für CocoonDance (Junior Company, Dreamcity, sowie Adaption von Runthrough auf dem Beethovenfestival im Viktoria Bad, Bonn 2022), für Futur 3 (1934 – STIMMEN, NS-DOK – Auf der Shortlist des Berliner Theatertreffens 2021) und für Wehr51 (IS deutsche Räuber im Dschihad, ausgezeichnet mit dem Kölner Theaterpreis 2020). Seit 2022 ist er Technischer Leiter des Ensembles CocoonDance, sowie die Technische Leitung der Festivals Urbäng, into the fields und Tanzsolo Festival.  

Aktuelle Produktionen im Bauturm