FREUNDE UND FÖRDERER DES THEATER IM BAUTURM.KÖLN E.V.

Kultur-Tour zum Arp Museum | 16.10.2016 | Rolandseck

einmal das unter Denkmalschutz stehende klassizistische Bahnhofsgebäude mit seiner wechselhaften Geschichte und als Zweites das Arp Museum, konzipiert von dem weltberühmten Architekten Richard Meier und 2007 eingeweiht.

Der Blick von der Aussichtsgalerie des Bahnhofs und durch die großen Glasfronten des in den Berg gebauten Museums auf das Rheintal hinüber zum Petersberg und Drachenfels war an diesem goldenen Oktobertag grandios.

Zusammen mit unserer sehr kompetenten und engagierten Führerin begaben wir uns auf einen Rundgang durch das Museum, wobei neben den Exponaten auch die baulichen Glanzlichter ins rechte Licht gerückt wurden.

Inspiriert durch das „Cabaret Voltaire“ in Zürich, wo vor genau 100 Jahren die Geburtsstunde des „Dadaismus“ lag, widmete sich die Ausstellung dem Thema der Bühne vom 17. Jh. bis in die Gegenwart. Anhand von Bühnenbild-Modellen, Kostümen, Installationen, Videoclips, aber auch Malerei und Skulptur, wurden die Bezüge zwischen darstellender und bildender Kunst vorgestellt. Eine mechanisch betriebene Marionetten-Show und eine Applausdusche (auch für die heimische Umgebung geeignet) rundeten für uns den Museumsbesuch ab.

Im Anschluss saßen wir in gemütlicher Runde im angeschlossenen Restaurant zusammen, ließen unsere vielfachen Eindrücke Revue passieren und genossen das kreative Küchenangebot zusammen mit der wunderschönen Aussicht.

Übrigens: Auch die Toiletten sind ein besuchenswertes Kunstwerk, gestaltet schon 1972 von Stephen McKenna.

Für Wanderfreunde gab es anschließend noch eine Gelegenheit für einen Spaziergang entlang des Rheins oder hinauf zum Rolandsbogen.

 

E. Schierenberg