Kieran Joel

Regisseur

Kieran Joel studierte von 2013 bis 2017 Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Sein Vordiplom Don Karlos wurde auf den 19. Internationalen Schillertagen am Mannheimer Nationaltheater gezeigt. Seine Inszenierung Jimmy Fallobst oder der Schmelztiegel der unbegrenzten Möglichkeiten war eingeladen zum Körber Studio Junge Regie 2016 und zum Schauspielschultreffen 2016 in Bern. Im Frühjahr 2017 schloss er sein Studium mit der Diplominszenierung Johanna d´Arc nach Schillers Jungfrau von Orleans an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin ab. Seitdem inszenierte er am Volkstheater München die Shakespeare-Klassiker Romeo und Julia und Ein Sommernachtstraum, am Konzert Theater Bern Maxim Gorkis Kinder der Sonne und am Staatstheater Nürnberg Alexander Eisenachs Der Zorn der Wälder. Am Theater im Bauturm läuft seit November 2017 seine erfolgreiche Interpretation von Cervantes' Don Quijote, die im Dezember 2018 mit dem Kölner Theaterpreis ausgezeichnet wurde. Im März 2019 folgte seine zweite Bewältigung eines literarischen Schwergewichts: Herman Melvilles Moby Dick. Nach der Eröffnung mit Frankenstein am Bauturm wird er in der Spielzeit 19/20 abermals an den Stadttheatern in Bern und Nürnberg sowie erstmalig am Hessischen Staatstheater Wiesbaden inszenieren.

Aktuelle Produktionen im Bauturm

Kieran Joel Theater im Bauturm