Bernd Schlenkrich

Geschäftsführer und Regisseur

Bernd Schlenkrich wurde 1972 in Flensburg geboren. Er studierte Theaterwissenschaft, Komparatistik und Philosophie an der Universität Leipzig. Am LOFFT Leipzig hat er Ende der 90er Jahre erste Erfahrungen als Schauspieler und Regisseur und als Vertreter der freien Szene gesammelt. Nach dem Studium war er Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Erzgebirgischen Theater und Orchester GmbH in Annaberg-Buchholz, Assistent des Intendanten, Regieassistent und Regisseur am Theater der Jungen  Welt in Leipzig, Leiter des jungen theater konstanz, Projektmanager des transkulturellen Jugendprojektes "WIR!" in Mannheim, Künstlerischer Projektleiter des Bühnenprojektes "OnStage" für benachteiligte Jugendliche und junge Flüchtlinge in München und Künstlerischer Geschäftsführer des OST - Freie Szene im Depot in Stuttgart. Dazwischen hat er einige Jahre als freischaffender Regisseur in München, Dresden, Esslingen, Stendal und Konstanz gearbeitet.  

2009 realisierte Schlenkrich nach einem Konzept von Robert Steijn und Lidy Six zum zweiten Mal nach 2005 das interkulturelle Theaterprojekt „Hotel Babylon“ am Theater der Jungen Welt, das 2006 den Wettbewerb 'KINDER ZUM OLYMP! „Schulen kooperieren mit Kultur“ der Kulturstiftung der Länder in Zusammenarbeit mit der Deutsche Bank Stiftung gewonnen hat. 

2005 inszenierte er seinen ersten eigenen Text, das Kindertheaterstück „Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat“, das nach einem Bilderbuch von Barbara Veit entstand und beim Theaterverlag Hofmann-Paul liegt. 2010 folgte ein Stück nach dem Kinderbuch „Zottelkralle“ von Cornelia Funke, das Schlenkrich für die Württembergische Landesbühne Esslingen inszenierte. 2010 wurde er zur 15. Dramatikerbörse des internationalen Theaterfestivals für ein junges Publikum 'Luaga & Losna' nach Nenzing in Österreich eingeladen

Seit der Spielzeit 2016/2017 leitet er gemeinsam mit Laurenz Leky und René Michaelsen das Theater im Bauturm. Schlenkrich ist Mitglied im Sprecher*innenrat der Initiative Freies Theater (IFT) Köln.


Aktuelle Produktionen im Bauturm

Bernd Schlenkrich Theater im Bauturm